Was Jira Server Nutzer noch vor 2024 tun sollten!

Sie haben bereits davon gehört, dass Atlassian den Verkauf von Server Produkten 2024 einstellen wird und wissen noch nicht, was Sie mit Ihrer Server Instanz tun sollen?

Als Gold Partner werden wir Sie durch diese Veränderung führen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Richtlinien für Ihr Unternehmen. Finden Sie heraus was Sie bereits jetzt tun sollten!

 

Was steckt dahinter?

In den letzten Jahren setzt Atlassian auf eine „cloud-first“-Strategie, wenn es um ihre Produkte geht. Nahezu 175.000 Teams und Unternehmen arbeiten bereits mit Atlassian Produkten, vom Ein-Personen-Projekt bis zu über hunderttausend-Personen-Teams, vom Fintech-Startup bis zur NASA Weltraumforschung. Diese Vielfalt ist auch der Grund dafür, dass neue Features zuerst in der Cloud verfügbar sind, da Feature-Flag-Management betrieben werden kann, ohne ein physisches Update auf Kundenseite vorauszusetzen. Aktuell entscheiden sich 90% der Neukunden für die Cloudlösung. Die Steigerung von 110% beim Kauf von Cloudlösungen im letzten Jahr hat Atlassian dazu bewogen sich auf SaaS zu fokussieren und die Server- Produktlinie einzustellen.

 

Wie sieht die Zukunft für Jira Server Nutzer aus?

  • Seit 2. Februar 2021 können Sie keine zusätzlichen Server Produkte mehr erwerben und der Preis Ihrer Server und Data Center Produkte hat sich um 15% erhöht.
  • Nach dem 2. Februar 2022 werden Server Releases nur noch kritische Bug Fixes enthalten und Up- und Downgrades werden nicht mehr möglich sein.
  • Bis Februar 2023 können Sie im Marketplace neue App-Lizenzen erwerben. Support dafür erhalten Sie noch bis Februar 2024.
  • Am 2. Februar 2024 wird der Support eingestellt und es wird keinen Release neuer Bug Fixes mehr geben, was zu einem Sicherheitsrisiko und technischem Rückstand führen kann.

Support und Wartung für on-premise Jira Tool-Sets gewährleistet Atlassian auch weiterhin. Unter gewissen Voraussetzungen können Kunden einen Treuerabatt für das Upgrade zu Cloud und Data Center Produkten erhalten. Neue Lizenzen für Fisheye und Crucible werden weiterhin erhältlich sein und verbleiben im Standardwartungsmodus. Des Weiteren wurde in Aussicht gestellt, dass Bamboo-Data-Center schon in Kürze verfügbar sein wird. Bis zu diesem Zeitpunkt werden Bamboo Server Lizenzen weiterhin angeboten.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Sie ca. drei Jahre Zeit haben die Migration zu planen und den Umstieg auf eine andere Plattform zu vollziehen.

 

Welche Jira hosting Optionen gibt es noch?

Jira Cloud Migration

Cloud

Die Option, die Atlassian forciert, ist der Umstieg auf die Cloud, bei dem Atlassian selbst alle Produkte hostet, aufsetzt, sichert und verwaltet. Atlassian stellt dafür einen Migration Hub mit jeder Menge Wissen, Tools und Support zum Umstieg zur Verfügung. Es werden sowohl "free plans" angeboten, die dabei helfen sollen mit der Cloud gleich so richtig durchzustarten, als auch duale Lizenzlösungen, die es einem ermöglichen die Cloud für den Zeitraum der Gültigkeit Ihrer vorhandenen Serverlizenz zu testen. Vorgestellt wurde auch der "enterprise-cloud plan" mit unlimitierten Instanzen, 99,95% Uptime, Data Residency und vielen anderen Features. Auf der Cloud Roadmap werden Sie Dinge wie 20.000-User-Instanzen, mobile App Erweiterungen, "unter-vier-Sekunden-Backlog-Ladezeit" sowie einen Migrations Assistenten für von Atlassian entwickelte Apps finden.

Für die meisten Unternehmen ist die Cloud besser einsetzbar, schneller aufzusetzen und einfacher im Umgang. Sie punktet mit weniger Setup-Aufwand, in der Operative und mit geringeren administrativen Kosten. Diese Entscheidung erlaubt es Ihnen Ihre Zeit und Ressourcen in Ihre Arbeit zu investieren, Infrastrukturkosten zu reduzieren oder sogar remote zu arbeiten. Andererseits können nicht alle Features, Anforderungen und Apps eins zu eins von Server auf Cloud umgelegt werden und nicht alle Apps von Drittanbietern behalten ihre volle Funktionalität in der Cloud (z.B. Salesforce CRM integration oder Tempo Budgets). Zu beachten ist auch, dass diese Lösung in bestimmten Industriebereichen noch nicht compliancekonform ist. Da neue Features allerdings zuerst in der Cloud verfügbar sind, besteht durchaus die Chance, dass diese Lücken bis 2024 geschlossen werden. Atlassian investiert in Bezug auf Compliance und Sicherheit ( SOC2, ISO 27001/27018 oder DSGVO) massiv in die Weiterentwicklung ihrer Cloud und Partner sowie Kunden vertrauen darauf. Über 80% der "Fortune 500" Unternehmen haben eine Atlassian Cloud Lizenz und auch das Collabri Team nutzt unter anderem Jira Cloud.

 

Jira Data Center Migration

DataCenter

Es gibt Unternehmen für die eine Cloud Lösung aufgrund gesetzlicher, geschäftlicher oder sicherheitstechnischer Anforderungen nicht in Frage kommt oder deren Teamgröße das Limit von 20.000 Usern überschreitet. Diese Firmen benötigen möglicherweise erweiterte Kontrolle der Instanz, müssen Daten auf bestimmten Servern ablegen, sind im Umgang mit on-premise Jira erfahren genug, und haben ihre Infrastruktur auf Implementierung ausgelegt. Für diese Enterprise Kunden wird Atlassian weiterhin die Data Center Produkt Familie, die auf Skalierbarkeit, Sicherheit und die Performance von großen Unternehmens-Instanzen ausgelegt ist, anbieten. Atlassian Data Center kann hinter einer Firewall in Verbindung mit einer Vielzahl an Technologien wie "VMWare" oder "bare metal" bereitgestellt werden, und man hat die Wahl zwischen single node oder cluster. Außerdem kann es auf einem privaten Cloudprovider, wie AWS oder Azure, betrieben werden, welche die Flexibilität in der Architektur erhöhen. Ein weiterer Fokus des Data Centers sind Benutzerverwaltungsfeatures wie SAML/SSO und erweiterte Analyse-Möglichkeiten.

 

In den kommenden Monaten werden weitere von Atlassian entwickelte Apps "by default" im Data Center Abonnement verfügbar sein:

  • Advanced Roadmaps in Jira Software
  • Team Calendars and Analytics in Confluence
  • Insight – Asset Management and Insight Discovery in Jira Service Desk

Instanzen mit mehr als fünfhundert Usern werden Priority Support von Atlassian erhalten. Sicherheitsfeatures wie personal tokens, erweiterter Single Sign-On in Crowd, zero-downtime upgrades für bug fixes. Ebenfalls befinden sich Performance Verbesserung, wie Confluence Instance clean-up auf der Produkt Roadmap.

 

Ein hybrider Ansatz ermöglicht auch Cloud und Data Center Instanzen zu kombinieren. Wir nutzen als globale Hauptinstanz ebenfalls Data Center. Es gibt diverse Apps die eine Synchronisation zwischen den verschiedenen Hosting Instanzen möglich machen und Atlassian hat bekannt gegeben, dass die Synchronisationsmöglichkeit zwischen Cloud und Data Center verlängert wird. Was Sie jedoch wissen sollten ist, dass die Kosten für die Migration seit Februar 2021 gestiegen sind (um bis zu 140%).

 

Hier geht’s zum Data Center Migration Center. Dieser Link wird Ihnen dabei helfen die für die Migration benötigten Ressourcen und Zeit einzuschätzen.

 

Weiterhin Jira Server nutzen

Das Server Produkte nicht mehr vertrieben werden, bedeutet nicht, das Server Instanzen von Heute auf Morgen nicht mehr funktionieren. Auch nach dem Februar 2024 wird es weiterhin möglich sein mit Server-Instanzen zu arbeiten. Atlassian Solution Partner wie wir werden weiterhin Wartung, Support und technische Umsetzungen anbieten. Dennoch ist es keine optimale Langzeitlösung für Ihr Unternehmen, denn Drittanbieter werden auf lange Sicht den Support ihrer Apps teilweise einstellen. Ein genaueres Bild wird sich allerdings auch 2022 noch nicht zeichnen lassen.

 

Aus dieser Sicht kann eine Fortsetzung der Server Lösung für Ihr Unternehmen nur empfohlen werden, wenn Sie die Migration innerhalb der nächsten Jahre vorbereiten. Wenn Sie einen Umstieg auf Data Center in Erwägung ziehen, haben Sie mit einer Jira Server Lösung mehr Zeit diesen signifikanten Schritt vorzubereiten. Wenn Ihr Unternehmen noch nicht bereit ist Daten in der Atlassian Cloud zu speichern verwenden Sie weiterhing Jira Server und vollziehen Sie die Migration erst zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Tatsächlich steigen nur 20% der Kunden sofort um, da sie in diesem Prozess Jira und andere Atlassian Software unter die Lupe nehmen und eventuell auch Kosten einsparen können. Der Rest nimmt sich die Zeit mehr Informationen über die Zukunftspläne von Atlassian zu sammeln. Der über weitere drei Jahre garantierte Support gibt jedem Unternehmen die Zeit eine strategische Entscheidung zu treffen.

 

Zu einer Jira Alternative wechseln

Es gibt spezielle Fälle in denen Atlassian Cloud nicht die Anforderungen oder Rechtskonformität erfüllt und sich eine Data Center Lösung aufgrund einer zu geringen Userzahl nicht rentiert. Der Bedarf nach gut entwickelter Software mit gewährleistetem Support ist unabdingbar und in einem solchen Fall ist eine Lösung außerhalb des Atlassian Ökosystems eine Überlegung wert. Womöglich ist dies die Gelegenheit, um andere Möglichkeiten und Produkte zu finden die Ihren Teams dabei helfen werden effizienter zu arbeiten. Ein Tool mag zwar perfekt geeignet sein, um kreative Prozesse abzubilden, ein anderes jedoch nur um technische Aufgaben zu steuern, das erschwert die Architektur. Darum empfehlen wir Ihnen, den in Ihrem Unternehmen etablierten Atlassian Instanzen treu zu bleiben.

 

Ein Deployment Model auswählen

Es ist herausfordernd diese Optionen abzuwägen, die Produkt Unterschiede zu erfassen, die totalen Kosten je Lösung zu errechnen und zu entscheiden, was das Beste für Ihr Unternehmen ist. Jede Variante hat Ihre Vor- und Nachteile und während dieser 3-Jahres-Frist kann sich durch neue Features und Entwicklungen vieles ändern. Behalten Sie diese Veränderungen im Auge und leiten Sie dann ab, was das Beste für Ihr Unternehmen ist. Während kleine Firmen die Migration innerhalb weniger Wochen vollziehen können, kann es für große Unternehmen und Konzerne sogar Jahre dauern. Die Entscheidung sollten Sie also nicht aufschieben.

 

Als Faustregel gilt - Unternehmen mit sehr großen, komplexen und App-gespickten Instanzen sollten zuerst einen Blick auf die Data Center Lösung werfen, der Rest kann seinen Fokus auf die Cloud richten, solange es dabei keine Konformitätsprobleme oder funktionelle Stolpersteine gibt. 

Bitte wenden Sie sich an Ihren Solution Partner der up-to-date ist und mit Ihren Instanzen und Anforderungen vertraut ist, Ihnen bei der Planung mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und die Migration für Sie vollzieht.

 

„Egal ob Sie sich für unsere Cloud oder Atlassian Data Center Lösung entscheiden, ich möchte Ihnen versichern, dass unsere Teams hier bei Atlassian sowie unser Netzwerk an Solution Partnern für Sie da sind um Ihnen dabei zu helfen eine erfolgreiche Migration zu vollziehen und damit den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft zu legen.“
- Scott Farquhar, Atlassian -

 

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