Optimale Cloud-Migration für die GEODATA Gruppe

Wer ist die GEODATA Gruppe?

Die GEODATA-Gruppe ist ein innovativer, international tätiger Anbieter von integrierten IT-basierten Lösungen und Dienstleistungen in der Mess- und Prüftechnik der Ingenieurvermessung und Geophysik mit über 30 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen unterstützt private und öffentliche Auftraggeber bei der Verbesserung von Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit durch die Bereitstellung von Informationen über Lage, Geometrie und Zustand von Anlagen für Infrastruktureinrichtungen wie Tunnel, U-Bahnen, Wasserkraftwerke sowie für die verarbeitende Industrie. Die Datenerfassungssysteme und Softwarelösungen zur Verarbeitung und Darstellung von Messdaten liefern die notwendigen Entscheidungsgrundlagen für das Risikomanagement, die Beurteilung der Einhaltung von Qualitätsanforderungen und die Kostenoptimierung über den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken und Anlagen.

Welche Herausforderungen wurden mit Jira gemeistert?

Als weltweit führendes Unternehmen mit Hauptsitz in Leoben, Österreich, und Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern, Südamerika, Asien und Australien hat GEODATA hunderte von Projekten mit höchster Qualität und Genauigkeit auch unter schwierigsten Bedingungen erfolgreich durchgeführt. Getreu dem Firmenmotto ‚We turn data into information‘ nutzt GEODATA die Atlassian Jira Suite für agiles Projektmanagement, um IT-Projekte zu steuern, Probleme zu erfassen und Workflows zu automatisieren.

Vom Atlassian Server in die Cloud: Ein notwendiger Schritt mit Respekt vor der Herausforderung

„Da der Support für Atlassian Server im Februar 2024 ausläuft, mussten wir ziemlich kurzfristig entscheiden, wie es weitergehen soll“, erklärt Ahmad Rafi Masir, Head of IT Operations & Security bei GEODATA. Die erste Entscheidung bestand darin, entweder das Atlassian Data Center zu nutzen, was bedeutet, Services und Produkte vor Ort zu installieren und zu warten, oder sich für das von Atlassian verwaltete SaaS-Angebot zu entscheiden. Die Cloud-Lösung bietet Skalierbarkeit, Sicherheit, Verschlüsselung und Leistung, die mit den Budgets für lokale Infrastrukturen nicht möglich wären. Um manuelle Upgrades und Softwarewartung zu vermeiden und so die Gesamtbetriebskosten zu senken, entschied sich GEODATA für die Cloud-Lösung.

„Wir hatten jedoch einige Bedenken“, sagt Masir. „Die Cloud-Lösung ist nicht billig, und unsere größte Sorge war die Zuverlässigkeit in der Cloud. Wir hatten Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf unsere Produkte und Daten sowie in Bezug auf die Veränderungen, die sich für unsere Nutzerinnen und Nutzer ergeben würden. Deshalb haben wir nach einem Spezialisten für die Migration in die Atlassian-Cloud gesucht und das Collabri-Team gefunden. Sie überzeugten uns mit präzisen Antworten auf unsere detaillierten Fragen zur Migration von Jira in die Cloud.“

Jira Cloud Individuallösung durch Collabri

Einfache und nahtlose Migration in die Cloud mit Collabri

Mit einem ersten Workshop, in dem alle Bedenken und Herausforderungen besprochen wurden, startete GEODATA die Partnerschaft mit Collabri. Im Anschluss daran wurde ein Plan für die Cloud-Migration erstellt, der eine detaillierte Analyse der zu migrierenden Plugins beinhaltete. Der Plan sah vor, die Atlassian Service Desk Server-Instanz durch Jira Service Management Cloud zu ersetzen und die externen Benutzerverzeichnisse über Atlassian Access zu synchronisieren. Atlassian Access bietet erweiterte Sicherheit und Governance für Atlassian Cloud-Produkte über Unternehmensdomänen hinweg, einschließlich Methoden wie Single Sign-On und Zwei-Schritt-Verifizierung.

„Die Akzeptanz der Benutzer und eine gute Kommunikation sind bei einem Migrationsprojekt dieser Größenordnung von entscheidender Bedeutung“, erklärt Masir. „Wir haben etwa 500 Atlassian User und einige Dutzend Administratoren und sprachen mit allen beteiligten Abteilungen – auch über mögliche Cybersicherheitsprobleme – bevor wir die Benutzerakzeptanztests (UAT) starteten. Die Migration verlief wie geplant und war ein großer Erfolg. Es gab nur eine kleine zusätzliche Aufgabe mit den Timesheets und die fehlenden Tempo-Accounts wurden per Skript hinzugefügt.“

„Rückblickend bin ich wirklich überrascht, wie einfach und reibungslos diese Migration für unser Unternehmen verlief. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen“, sagt Masir. „Auch die Zusammenarbeit mit Collabri war hervorragend. Aufgrund ihrer umfangreichen Projekterfahrung konnten sie uns sehr gut beraten. Darüber hinaus haben sie ihr Wissen im Rahmen von Schulungen mit uns geteilt, so dass es für uns ein Leichtes war, die Vorgehensweise zu verstehen. Der Service, die Effizienz und die Freundlichkeit des Collabri-Teams sind außergewöhnlich. Wir können Collabri als Atlassian Cloud Migrationspartner uneingeschränkt empfehlen.“

Tipps für eine erfolgreiche Jira Cloud Migration

Die Migration in die Cloud ist für viele Unternehmen ein großer Schritt. Zudem gibt es Unterschiede zwischen Server- und Cloud-Produkten sowie Änderungen bei der Benutzeroberfläche und der Usability. „Eine gute interne Planung und Kommunikation ist entscheidend“, sagt Masir. „Man kann die Serverlösung nicht 1:1 in die Cloud kopieren, sondern muss Kompromisse eingehen. Wir haben alle Atlassian-Tools intern evaluiert und kritisch hinterfragt: Was brauchen wir wirklich, was nicht, was nutzen wir regelmäßig oder was wird nicht mehr unterstützt? Migrationsprojekte sind immer eine gute Gelegenheit, Daten zu bereinigen, Prozesse zu hinterfragen und zu standardisieren. Ich empfehle daher dringend, die Cloud-Umgebung vor der Einführung für die Endanwender zu testen.“

Ahmad Rafi Masir, IT Operations & Security Manager, GEODATA

 

 

Masir hat sehr positive Erfahrungen mit der Migration in die Atlassian Cloud gemacht und hebt auch den Business Mehrwert für GEODATA hervor: „Die Vorteile liegen auf der Hand: Wir haben eine einfachere IT-Administration, Projekte können schneller abgeschlossen werden und unsere Produktivität ist gestiegen. Alles in allem haben wir im Vorfeld der eigentlichen Produktion viel mehr Freiheit und Flexibilität gewonnen. Ich kann Unternehmen nur ermutigen, auf die Atlassian Cloud umzusteigen.“

"Collabri hat unsere Cloud-Migration zu einem reibungslosen Prozess gemacht, der meine Erwartungen übertroffen hat. Ihr Know-how und ihre Trainingsunterstützung waren außergewöhnlich und sie waren ein echter Partner für unseren Erfolg. Ich kann Collabri als Partner für die Migration in die Atlassian Cloud nur wärmstens empfehlen – ihr Service, ihre Effizienz und ihre Freundlichkeit sind unübertroffen". 

Ahmad Rafi Masir, IT Operations & Security Manager, GEODATA

 

 

 

 

 

Unternehmen:

GEODATA Survey & Monitoring Group

Industrie: Überwachung, Vermessung, Geophysik, Informationstechnologie, Infrastruktur und Bergbau https://www.geodata.com/